Klein, aber fein, so oder ähnlich sind die Anforderungen vieler kleiner (Einzel-)Betriebe, wenn es darum geht, im Internet präsent zu sein.
Was soll denn rein, was ist vorhanden?
Nun ja, irgendwie schön soll es sein, ein Logo wäre toll. Da kann geholfen werden, nur die Art – also abstrakt, gegenständlich, nüchtern, verspielt, …. -> da wird dem Kunden einiges abverlangt. Einfach ein Symbol einer anderen Firma nehmen, welches dann „umgestrickt“ wird – Risiko. Schwupps, sind wir schon bei den Urheberrechten, die sehr oft für großen Verdruss sorgen. Präsentieren Sie ihr Unternehmen doch mal mit einem „angebissenen Apfel“, da kommt Temperatur auf. Wurde doch einst ein Öko-Restaurant mit heillosen Forderungen konfrontiert, weil es einen gegenständlichen, angebissenen Apfel als Logo verwendet hatte. Letztlich hat ein Gericht entschieden, dass keine Verwechslungsgefahr besteht, dass das kleine Unternehmen aber nicht im Bereich der Computertechnik aktiv werden darf.
Viel Ärger, viele Kosten und Unmengen an Stress und viel tote Zeit.
Also, – lassen Sie sich beraten
————————————————————————————–